Concordia Bellersen - Frauenchor – Männerchor – Gemischter Chor
Volker Schrewe

Volker Schrewe geboren in Gütersloh, sammelte erste Chorerfahrung in der Knabenkantorei des Ev. Stift. Gymnasiums in Gütersloh. Noch während seines Schulmusikstudiums an der NWD Musikakademie Detmold mit Hauptfächern Gesang und Chorleitung übernahm Schrewe 1983 die Leitung des MGV „Liedertafel” 1865 Werther. Nach dem Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium an der Universität Hannover, legte er an der Musikhochschule Detmold 1991 außerdem seine Künstlerische Reifeprüfung im Fach Gesang ab.

Seit 1989 ist Schrewe als Bariton des Vokalquartett DROPS, mit zahlreichen CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehauftritten, und als Sänger im Bereich Oratorium und Lied tätig. 1993 übergab Schrewe auf Grund einer intensiven solistischen Konzerttätigkeit den Dirigentenstab der Wertheraner Liedertafel an Richard Nowak. Als Liedsänger widmet er sich neben Liedern von Richard Strauss, Robert Schumann, Franz Schubert und insbesondere den Balladen von Carl Loewe, auch der zeitgenössischen Musik, wie mehrere Uraufführungen von Walter Steffens und Max Beckschäfer belegen.

Darüber hinaus singt Schrewe immer wieder in verschiedenen Ensembles für alte Musik, in literarischen Programmen des „Theater fortepiano“ und hat den professionellen Männerchor „Neue Detmolder Liedertafel“ ins Leben gerufen. Sein Engagement für den Chorgesang mündete in mehreren Konzertreihen, Aufnahmen, Projekten und Fernsehaufzeichnungen und einem Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Detmold. 2006 war Volker Schrewe erstmals Dirigent der Deutsch-Polnischen Chorakademie „in terra pax“. 2007 erhielt er einen Lehrauftrag für Vokalpädagogik und Chorleitung am Institut für Musik Osnabrück (University of Applied Sciences). 2008, nach dem Richard Nowak in den Ruhestand ging, übernahm Schrewe wieder „seine Wertheraner Liedertafel“.

Concordia Bellersen - Frauenchor – Männerchor – Gemischter Chor
Concordia Bellersen - Frauenchor – Männerchor – Gemischter Chor